Initiative #JetztzumZahnarzt

Unsere Praxis unterstützt die vor Kurzem ins Leben gerufene, deutschlandweite Initiative #JetztzumZahnarzt.

Vier große Akteure aus dem Bereich Zahnmedizin haben sich in dieser Initiative zusammengeschlossen, um über die Bedeutung der Mundgesundheit für die allgemeine Gesundheit aufzuklären – denn vielen Menschen sind diese Zusammenhänge nicht bewusst. Zudem sind manche Patienten verunsichert, ob sie Ihre Zahnarzttermine während der Corona-Pandemie wie gewohnt wahrnehmen sollen. Die Initiative möchte Patienten eventuelle Unsicherheiten und Ängste in Bezug auf Zahnarztbesuche nehmen.

Die Erläuterungen, Tipps und Hinweise der Initiative basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und langjähriger praktischer Erfahrung.

Warum Zahnarztbesuche gerade jetzt wichtig sind

Prophylaxe- und Behandlungstermine haben eine große Bedeutung nicht nur für die Gesundheit der Zähne, sondern für den gesamten Körper. Ein gesunder Mund leistet einen wichtigen Beitrag für ein gut funktionierendes Immunsystem und macht daher weniger anfällig für allgemeine Erkrankungen und Infektionen.

Kann man momentan beruhigt zum Zahnarzt gehen?

Die Initiative #JetztzumZahnarzt betont, dass sich Patienten keine Sorgen machen müssen. Bereits vor der Corona-Pandemie galten in Zahnarztpraxen strengste Hygienerichtlinien. Darüber hinaus haben die Praxen ihr Hygienekonzept im Sinne des Infektionsschutzes durch eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen verschärft. Behandlungen beim Zahnarzt werden immer unter Einhaltung der höchsten Hygienestandards durchgeführt.